• Bahnhof Püttlingen
    Zentrum für Kultur, Kunst, Bildung und Tourismus.
  • Bahnhof Püttlingen
    Zentrum für Kultur, Kunst, Bildung und Tourismus.
  • Bahnhof Püttlingen
    Zentrum für Kultur, Kunst, Bildung und Tourismus.

Kulturbahnhof Püttlingen wird auch zum Klimabahnhof

Güterwaggons am Bahnhof Püttlingen wurden saniert


Wichtiger Kulturort für die Köllertalstadt

Seit über 20 Jahren prägen sie das Ambiente des Außengeländes am Püttlinger Bahnhof – die zwei Güterwaggons auf den verbliebenen Metern Gleise der Köllertalstrecke. Bei zahlreichen Open-Air-Konzerten im Rahmen des Sommerfahrplans sorgten sie für die passende Kulisse. Allerdings hatte auch der Zahn der Zeit an den hölzernen Aufbauten und den Böden genagt.

Jetzt erstrahlen die Waggons wieder in neuem Glanz. Ein Beschäftigungsprojekt der Erwerbslosenselbsthilfe Püttlingen (ESH), gefördert durch das Jobcenter Saarbrücken, hat sich um die Renovierung gekümmert. Vier Teilnehmer einer sogenannten Arbeitsgelegenheits-Maßnahme (AGH) waren dafür rund 320 Arbeitsstunden im Einsatz und haben die Waggons entkernt, die Holzteile abgeschliffen und neu gestrichen sowie verrottete Beschläge und Leisten erneuert.

Für die Stadt Püttlingen bedankt sich Herr Bürgermeister Martin Speicher bei allen, die zur Sanierung der beiden Eisenbahn-Waggons beigetragen haben. Martin Speicher: „Der Kulturbahnhof als Ensemble und die Arbeit des „Kulturforums Köllertal" erfahren mit der heutigen Übergabe der beiden von Grund auf sanierten Waggons eine enorme Aufwertung sowie eine angemessene Wertschätzung. Wie bereits im vergangenen Jahr, können wir erneut rechtzeitig zum Beginn des Sommerfahrplanes den zweiten restaurierten Eisenbahnwaggon auf dem Bahnsteiggelände der Öffentlichkeit präsentieren. Die Restaurierungsmaßnahme wurde umgesetzt durch ein Beschäftigungsprojekt der Erwerbslosenselbsthilfe Püttlingen e.V.. Sie hat und wird bei Gästen und Besuchern aus Nah und Fern sowie der Püttlinger Bevölkerung viel Aufmerksamkeit und Anerkennung finden".

Weiterhin stellt das Stadtoberhaupt dar, dass der Kulturbahnhof mit seinen vielfältigen Veranstaltungsreihen, die weit über den Sommer- und Winterfahrplan hinausgehen, einen großen Anteil am Kulturleben in der Stadt Püttlingen einnimmt und die Stadt weit über die Grenzen des Regionalverbandes Saarbrücken hinaus bekannt gemacht hat.

Bürgermeister Martin Speicher: „Nicht zuletzt aus diesen Gründen hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 06. Mai 2015 mehrheitlich beschlossen, trotz angespannter Haushaltslage, die Arbeit des Vereins „Kulturforum Köllertal" ab dem Haushaltsjahr 2015 mit jährlich 20.000 EURO zu unterstützen".

„Ich freue mich, dass der Regionalverband Saarbrücken als Mitträger des Jobcenters auch einen Beitrag zur Sanierung der Eisenbahn-Waggon über diese Beschäftigungs-maßnahme leisten konnte und dass das Kulturforum Köllertal e.V. selbst ebenfalls Träger von 3 Beschäftigungsmaßnahmen des Jobcenters für arbeitslose Menschen aus dem Köllertal ist” , sagte Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Er betonte die besondere Bedeutung des Bahnhofs Püttlingen: „Die Volkshochschule des Regionalverbandes führt in diesem denkmalgeschützten Ensemble zahlreiche Kurse durch, die von vielen Menschen aus der Region gerne besucht werden. Auch unter touristischen Gesichtspunkten sollte man das Bahnhofsgebäude weiter entwickeln. Dazu kommen wir gerne mit dem Verein, der Stadt und unserer Regionalentwicklung ins Gespräch."

Gillo begrüßte ausdrücklich den Beschluss des Püttlinger Stadtrates, den Bahnhof regelmäßig finanziell zu unterstützen. Auch der Regionalverband werde sich wie bisher ebenfalls hieran beteiligen. Jetzt sollten alle Beteiligten gemeinsam in Gespräche mit dem Land treten, um auch von dort, nach der denkmalgerechten Sanierung des Gebäudes, entsprechende Mittel für den notwendigen regelmäßigen Bauunterhalt einzufordern.

Marlene Redler, Geschäftsführerin des Jobcenters Saarbrücken, sagte: „Kunst und Kultur muss man sich leisten können und wollen. Daher unterstützt das Jobcenter im Regionalverband Saarbrücken durch die Einrichtung von AGH-Plätzen gerne den Kulturbahnhof Püttlingen. Die Mitarbeiter, die durch die Tätigkeiten ihre handwerklichen Fähigkeiten ausbauen konnten, leisten mit ihrer Arbeit einen beachtenswerten Beitrag zum Kulturbahnhof Püttlingen."

Kulturforums-Vorsitzender Clemens Sebastian betonte: „Der Bahnhof Püttlingen ist ein denkmalgeschütztes Zeugnis der Industriekultur im Köllertal. Die Bürgerinnen und Bürger unserer digital verorteten Gesellschaft erinnert er an die Wurzeln ihrer Herkunft aus dem Zeitalter von Kohle und Stahl. Die sensible denkmalgerechte Restaurierung und das vielseitige Programm haben einen Kulturort entstehen lassen, der viele Menschen auch weit über das Köllertal hinaus anspricht. Diese touristische Attraktivität wollen wir weiter ausbauen."

Dies erfordere, das Bahnhofsensemble sorgsam baulich zu unterhalten, ein ansprechendes und hochkarätiges Kulturprogramm anzubieten und den Kulturbahnhof durch neue Ideen und Projekte weiterzuentwickeln. Hierzu setze das Kulturforum auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Püttlingen, dem Regionalverband Saarbrücken und dem Land.