Bahnhof Püttlingen erhält Musikpreis APPLAUS
Auszeichnung für kulturell herausragendes Livemusikprogramm
Die Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat am 27. November in Berlin dem Kulturforum Köllertal e. V. den deutschen Spielstättenpreis APPLAUS 2019 übergeben. Der Preis ist mit einer Prämie von 7.500 EUR verbunden.
Mit dem Applaus zeichnet die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters die Programmplanung unabhängiger Spielstätten aus. Ziel ist die Prämierung herausragender Programme aus allen Bereichen der Popularmusik.
Der Bahnhof Püttlingen wurde von der Fachjury für sein kulturell herausragendes Livemusikprogramm im Jahr 2018 ausgewählt. Ausgezeichnet wurden die Konzerte des Winterfahrplans in der historischen Stückguthalle und die Open Air-Konzerte des Sommerfahrplans auf dem Bahnsteiggelände.
Anspruch, Kreativität und Trendgespür
„Der Preis ist eine große Anerkennung für unsere Spielstätte", sagte Clemens Sebastian, der Vorsitzende des Kulturforums Köllertal. Der Verein habe dieses Jahr erstmals am Bundeswettbewerb teilgenommen. Den Preis hat die Geschäftsführerin des Vereins Heike Kolling-Krumm in Berlin entgegengenommen.
Die unabhängige Jury legte Wert auf eine Programmkonzeption, die Anspruch, Kreativität und Trendgespür zusammenbringt. Der Spielstättenpreis Applaus soll vor allem die Erhaltung der kulturellen Vielfalt in Deutschland fördern.
Neben der finanziellen Förderung der Veranstalter soll auch die Anerkennung für deren kulturell wichtiges Engagement in den Kommunen und Regionen gestärkt werden.
Saarland 2019 erstmals unter den Preisträgern
Der Applaus wird seit 2013 jährlich in verschiedenen Kategorien vergeben. In den vergangenen Jahren war das Saarland nicht unter den Preisträgern vertreten.
Der Winterfahrplan ist ein deutsch-französisches Kulturprogramm vor allem mit Chansons, Musikkabarett, Folk, Pop und Jazz in der restaurierten Stückguthalle des denkmalgeschützten Bahnhofs Püttlingen. Die Open Air-Konzerte des Sommerfahrplans bringen Musik aus Rock, Pop, Folk, Blues und Country auf die Bahnhofsbühne. Seit 1993 finden beide Programmreihen einen großen Zuspruch.
Die Durchführung des Preises erfolgt durch die Initiative Musik. Sie ist die zentrale Fördereinrichtung des Bundes für Rock, Pop und Jazz in Deutschland.