Verantwortungsbewusster Umgang bei Konzerten mit Pandemie
Josephine Ortleb lobte den Bahnhof Püttlingen
Die SPD-Bundestagabgeordnete Josephine Ortleb besuchte auf ihrer Sommertour am Mittwoch 13. Juli 2022 den Kulturbahnhof in Püttlingen. Der Bahnhof zeige, dass auch die Veranstaltungsbranche ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten könne.
„Kulturelle Veranstaltungen und verantwortungsbewusster Umgang mit der Pandemie – der Kulturbahnhof zeigt wie es geht," lobte die Abgeordnete das Konzept des Vereins bei seinen Open-Airs. Hier werde sehr auf die Gesundheit der Besucher*innen geachtet, die trotzdem voll in den Genuss von tollen Veranstaltungen mit Sommerflair kämen.
„Unsere Anti-Corona-Konzerte finden auch im dritten Jahr der Pandemie großen Zuspruch. Wir achten auf hohe musikalische Qualität und den Gesundheitsschutz unserer Gäste und aller Mitwirkenden," sagte Clemens Sebastian, der Vorsitzende des Kulturforum Köllertal e. V.
Bei einem Rundgang durch den Bahnhof erläuterte Sebastian zudem die verschiedenen Stationen auf dem Weg zum 1. Klimaneutralen Industriedenkmal im Saarland. So sei der Verein sehr froh, dass er bereits vor drei Jahren die Gasheizung durch eine Holzpellet-Heizung ersetzen konnte. Jetzt plane der Verein den Strom für den Bahnhof durch eine 50 kwp Photovoltaikanlage zu erzeugen.
„Vom Dach bis in den Keller wird hier Klimaschutz mitgedacht.", sagte Josephine Ortleb am Ende ihres Besuches. Der Kulturbahnhof Püttlingen habe noch einiges vor und zeige, dass auch die Veranstaltungsbranche ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten könne.
Püttlingen, 15.07.2022
Heike Kolling-Krumm